Die Botschaft der Tiere

zurück

Krafttierbilder

Alle Zeichnungen auf dieser Homepage sind von der bekannten Tierportraitistin Katharina Rücker-Weininger gefertigt. Katharina ist eine hervorragende, mehrfach ausgezeichnete Künstlerin, der es auf besondere Art und Weise gelingt, die Seele der Tiere in ihren Bildern zum Ausdruck zu bringen. Über ihre Arbeit sagt sie:

„Tiere waren immer ein Thema in der Malerei und werden es sicherlich auch immer bleiben. Nur der Blickwinkel – nicht nur des Künstlers, sondern auch ganz allgemein der Gesellschaft – auf die Tiere kann aus ganz unterschiedlicher Betrachtungsweise kommen. Vom begehrten Beuteobjekt oder Jagdgefährten zur Überlebenssicherung bis zum beseelten, viel geliebten Wegbegleiter. Hunde, Katzen, Pferde und andere Tiere haben oft den Stellenwert echter Freunde. Durch die Beschäftigung mit anderen Kulturen, besonders dem indianischen Schamanismus, erhalten die (Wild)Tiere auch bei uns noch eine tiefere, spirituelle Bedeutung und den Status des Krafttieres. Was für eine faszinierende Welt!